IG Spur IIm Interessengemeinschaft
Spur IIm
Aktuelles Veranstaltungen Über uns
 
bild
 
Gleisplan und Entwürfe des ersten RhB-Fahrtags, April 2016
PDF (0.7 MB)
 
 
 

6. Modulfahrtag (April 2016)

Unserer sechstes Modultreffen vom 16.04. bis 17.04.2016 ist nun auch schon wieder Geschichte und war die bis Dato beste Veranstaltung.

Wir möchten denjenigen DANKE sagen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Da sind Rainer Franzen und Rainer Zamow, die in unzähligen Wochentagen und Samstagen die Modulanlage vorbereitet und aufgebaut haben. Rainer Franzen ist für diese Veranstaltung unzählige Male aus Neumünster nach Wietze gefahren, um hier mit den Anderen weiter zu bauen, zu basteln und auch zu planen und zu organisieren.

Weiterhin gilt unser Dank Martin Ristau und Norbert Küchen, die den weiten Weg auf sich genommen haben, um mit ihren Modulen in Wietze teilzunehmen. Norbert hatte am Freitag nach einer unendlichen Stauodyssee die Halle gegen 0:30 Uhr endlich erreicht und mit uns bis nachts bis 2:30 Uhr die Anlage komplettiert, damit die Gäste am Samstag mit ihrem rollenden Material fahren konnten.

Last but not least möchte ich mich bei allen Teilnehmer bedanken, die ebenfalls die weite Anreise auf sich genommen haben und für reichlich Betrieb am Wochenende gesorgt haben.

Für die Statistiker unter uns hier ein paar Zahlen der Veranstaltung:

  • 260 Meter Gleis, Sechs Bahnhöfe (Bever, Fiddelyard, Filisur, Surava, Susch, Steinerne Renne und der Bahnhof am Torfwerk), über 50 Weichen;
  • 234 Stücke Kuchen, 230 Würstchen, 30 Nackensteaks, 21 Stangen Baguette, 13 kg Kartoffelsalat, 5 kg Zaziki , 3 kg Nudelsalat und 2 kg Kaffee wurden am Wochenende konsumiert;
  • geschätzt waren weit über 400 Besucher und Teilnehmer am Wochenende da, besucherstärkster Tag war der Sonntag.

Damit haben wir die vorherigen Veranstaltungen in allen Punkten übertroffen.

Leider hat die Veranstaltung mit den jährlichen Steigerungen auch einem negativen Beigeschmack bekommen. Denn dies ist das erste Jahr, indem wir den Verlust eines Massoth Handreglers zu verzeichnen haben.

Gleichzeitig haben wir noch einen Tankwagen auf der Anlage stehen gehabt, den bis heute keiner zu vermissen scheint und ein Portmonee, welches inzwischen der Besitzer wieder glücklich in seinen Händen hält.

Bilder der Anlage aus verschiedenen Jahren sind in unserem Bildarchiv zu finden.

Youtube-Video

Dauer: 8:47
Datum: 22.04.2016

0:00 — Scaletta

2:25 — Hoya Forums-Projekt

3:55 — Steinerne Renne (Gast)

6:30 — Gast-Modul

Youtube-Video

Dauer: 6:58
Datum: 21.04.2016

0:00 — Echtdampf Doppeltraktion

4:00 — Echtdampf Rangierbetrieb

Youtube-Video

Dauer: 2:00
Datum: 17.04.2016

Presseecho

Gallerie in CELLE HEUTE (veröffentlicht 17.04.2016)

 

Kontakt & Datenschutz

Mai 2018