IG Spur IIm Interessengemeinschaft
Spur IIm
Aktuelles Veranstaltungen Über uns
 
bild
 
Gleisplan des 7. Adventsfahrtags (graue Stecke ist 30 cm angehoben), Dezember 2017
PDF (0.8 MB)
 
 
 

7. Adventsfahrtag (Dezember 2017)

Am Samstag, dem 2. Dezember wurde von 10:00 bis 17:30 Uhr öffentlicher Betrieb auf den Modulen veranstaltet. Von 17:30 bis ca. 19:30 Uhr fand dann wieder der in Wietze bekannte, lebendige Adventskalender statt. Ab 19:30 sind wir noch im kleinen Kreis (angemeldete Teilnehmer) gefahren.

Das Besondere dieser Anlage war, dass es diesmal mit den Gleisen sogar in die 3. Dimension ging: Wir haben einige Bahnhöfe und den Weihnachtsmarkt einfach um ca. 30 cm gegenüber der normalen Modulhöhe von 105 cm angehoben. Der Betrieb mit den erforderlichen Rampen lief problemlos.

Gefahren wurde diesmal nicht mehr mit DIMAX Zentrale und passenden Handreglern, sondern per WLAN mit Smartphones. Die Zentrale war eine Ecos, der Booster kam von Heller und als Server (auch für die Panels) haben wir WiFi Throttle von JMRI eingesetzt. Im Maximum waren 12 Smartphones im Einsatz — mit den DIMAX Fahrreglern sind wir immer nur auf ca. die Hälfte gekommen...

Unser Dank geht natürlich an alle, die mit ihren mitgebrachten Rollmaterial für Betrieb auf der Anlage gesorgt haben und insbesondere auch an Rainer Franzen, der auch dieses Mal wieder mit seinen Fahrgeschäften und Jahrmarktständen unseren Weihnachtsmarkt bereichert hat. Ein großes Dankeschön geht auch an den Weihnachtsmann, der mit seinem Besuch für große Kinderaugen gesorgt hat :-)

 

Kontakt & Datenschutz

Mai 2018